Hort / Kernzeit | Waldorfschule Pforzheim
Logo der Waldorfschule Pforzheim
 Kinder

Kernzeitbetreuung und Schulhort


Kernzeit

An manchen Tagen endet der Unterricht für die Klassen 1-3 früher als 13.05 Uhr. Für die Kinder, die nicht gleich abgeholt werden oder auf den Schulbus warten müssen, gibt es die Einrichtung der Kernzeit.

Von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr können die Kinder hier direkt im Anschluss an den Unterricht den Vormittag noch so richtig schön ausklingen lassen. Basteln, Malen, Spielen und vor allem Erzählen und Zuhören stehen auf dem Programm. Unsere Pädagoginnen haben hier immer ein offenes Ohr für die Erlebnisse und Bedürfnisse der Kinder.


Schulhort

Für die Kinder der Klassen 1-5, die eine Nachmittagsbetreuung benötigen, bietet unser Schulhort eine gute und sinnvolle Möglichkeit, die Mittags- und Nachmittagsstunden zu verbringen.

Gegen 13.10 Uhr, wenn sich alle Kinder nach Unterrichtsende eingefunden haben, wird das Mittagessen gemeinsam am großen Tisch eingenommen. Dass neben den Hausaufgaben Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen, dafür sorgen die Erzieherinnen mit einem abwechslungsreichen Programm für drinnen und draußen: Werken mit Ton, Wolle, Holz und Papier, Schnitzeljagd und Schatzsuche, Manschaftsspiele und vieles mehr.

Dazwischen findet sich aber auch immer ein ruhiges Plätzchen. "Ruhe-Inseln" sind für Kinder schließlich genauso wichtig wie die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben. In den Räumen des Hortes bietet die Goetheschule seit 2008 die Möglichkeit einer Ferienbetreuung an.

Der Schulhort ist anerkannte Zivildienststelle. SchülerInnen der Fachhochschule bietet unser Schulhort zudem die Möglichkeit, ein Praxisjahr zur Anerkennung der FHR zu absolvieren.


Dem Kostenbeitrag für Kernzeit bzw. Schulhortbetreuung liegt eine Staffelung der gewünschten Anzahl der Betreuungstage zugrunde. Anmeldeformulare für Kernzeit und Hort erhalten Sie im Schulsekretariat unter der Telefonnumer 07231/202 75-0 bzw. unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.  

 


 

Momentan

Martinsmarkt 2010
18. + 19. November 2010
 
Infotage 2011
28.+ 29. Januar 2011
Weiterlesen...
 
UNESCO-Auszeichnung

Goetheschule erhält Auszeichnung für "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Weiterlesen...
 
Glückliche Schulzeit
Mit Freude in Richtung Abitur!
10 sehr gute Gründe
für unsere Schule
Weiterlesen...
 
Waldorfpädagogik

in Deutschland und weltweit

 
Copyright © 2010 Waldorfschule Pforzheim. Alle Rechte vorbehalten.