Der Bund der Freien Waldorfschulen ist dafür da, die Erziehung zur Freiheit in der Welt aktiv zu repräsentieren und zu verteidigen und die freien Partnereinrichtungen, die sich ihm anschließen, zu befähigen, dieses Ziel praktisch zu verwirklichen.

Die deutschen Waldorfschulen haben sich unter der Bedrohung durch den Nationalsozialismus 1933 und dann erneut 1949 zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. mit dem Sitz in Stuttgart zusammen geschlossen. Es handelt sich um eine föderative Vereinigung, die die Autonomie der einzelnen Waldorfschule nicht antastet, wohl aber gemeinsame Aufgaben und Interessen wahrnimmt.

Korporative Mitglieder sind derzeit in Deutschland 255 Waldorf- und Rudolf-Steiner-Schulen sowie 11 Seminare/Hochschulen für Waldorfpädagogik und 26 berufsbegleitende Seminare für Waldorfpädagogik. Daneben gibt es ca. 1600 persönliche Mitglieder.