Spielturnen und Sportunterricht

In den 1. und 2. Klassen erleben die Kinder im Spielturnen vor allem die Lust an der Bewegung und am freien Spiel. Von der dritten Klasse an erproben sie ihren Mut und ihre Entschlusskraft, indem sie an Geräten turnen, springen und klettern.

Sie entwickeln Körperbeherrschung und Orientierung im Raum mittels gymnastischer und artistischer Übungen wie Jonglage, Seiltanzen oder Einradfahren sowie einer freiwilligen Teilnahme an verschiedenen AGs, wie Fußball, Ballspiele, Einradfahren, Zirkus oder Fechten.
In der 5. Klasse messen sich die Schüler in einer Olympiade meist mit anderen Schulen in den Bereichen Weitsprung, Hochsprung, Diskuswerfen, Sprint und Speerwurf.

An der Oberstufe sind weiterhin die Mannschaftsspiele, wie Volleyball, Basketball und Fußball sehr beliebt. Außerdem laufen unsere Schüler für UNICEF und der Schülerrat organisiert das jährliche Sportfest der Oberstufe und Skiausfahrten.