TELEFON 

07231 20275-0

E-MAIL 

info@waldorfschule-pforzheim.de

 

März 2022: Es summt wieder in unserem Bienengarten!

Die wunderbare Nachricht zuerst: Alle 4 Völker sind gut durch den Winter gekommen. Das ist großartig und freut uns sehr, denn der Verlust der Völker in Baden Württemberg ist im Vergleich zu den letzten Jahren sehr hoch.

Bei uns herrscht Frühlingsstimmung im Garten. Vor den Stöcken fliegen die Bienchen, die zum ersten Mal den Stock verlassen, sich in immer größer werdenden Kreisen ein. Nach diesen ersten Flugversuchen machen sie sich auf den Weg, um fleißig Pollen einzutragen. Diese liefern die ersten Frühblüher, wie Stern- und Traubenhyazinthe, Christrose, Wild-krokus, Weidenkätzchen, Hasel & Co. Die Pollen bilden eine sehr wichtige Nahrungs-grundlage für eine gesunde Brut, die bereits von den Königinnen angelegt wird.

Für uns als Imkerinnen und Imker ist es jetzt Zeit, die Futtervorräte zu checken und nach-zusehen, ob noch genug Futter bis zu der Obstbaumblüte vorhanden ist. Wir wagten bereits den einen oder anderen Blick in die Stöcke und waren wie immer begeistert von den fleißigen Bienen.

In diesem Jahr haben wir Zuwachs erhalten von interessierten Eltern und Söhnen, die uns bei der Bienenarbeit unterstützen möchten. Wir freuen uns über Philipp Schumacher, Christoph Katz mit seinem Sohn Jonah, Julia Roller und Denny Altatec.

Es grüßen herzlich
Heidrun Michel, Ales Jürgens und Stefanie Dumat

powered by webEdition CMS