Mit Vertrauen in der Schule ankommen: Die 1. und 2. Klassen
Wir möchten unsere Erstklässler:innen vertrauensvoll und voller Freude an den Schulbesuch heranführen! In den ersten beiden Schuljahren tauchen die Kinder ein in eine reiche, bildhafte Welt des Lernens, die ihre spielerische Anteilnahme am Unterricht ganz natürlich aufgreift und auch das Bedürfnis nach Bewegung einbindet. Lernen, frei von Notengebung und Differenzierung, kommt der Lernfreude der Kinder entgegen und sie beteiligen sich ganz selbstverständlich am Unterrichtsgeschehen. Einen sehr wichtigen Stellenwert hat für uns die Entwicklung der Klassengemeinschaft. Diese trägt als soziales Umfeld die Entwicklung der Schüler:innen und ist ein Meilenstein für viele kommende Schuljahre.
Ich baue mir mein Haus: Die 3. und 4. Klasse
Hat das Kind sich in seiner Entwicklung in den ersten beiden Grundschulklassen noch innig verbunden mit seiner Umgebung gefühlt, ändert sich diese Wahrnehmung um das 9./10. Lebensjahr. Die Eigenwahrnehmung wird stärker - eine Vorstufe zur Pubertät. Viele Unterrichtsinhalte in den 3. und 4. Klassen stimmen wir ganz gezielt darauf ab. In den Handwerker-Epochen besuchen wir verschiedene Handwerker der Region, z.B. den Schuster, den Bäcker, den Köhler im Wald, den Schreiner oder den Schmied. In der Hausbau-Epoche errichtet die ganze Klasse gemeinsam mit Unterstützung der Eltern ein kleines Haus. Diese Häuschen werden für einen richtigen Verwendungszweck errichtet, vielleicht als Spielhaus für einen Kindergärten oder Hort oder auch als wunderschöne Bleibe für Hühner.
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