Durchführung und Präsentation einer Jahresarbeit

Die Jahresarbeiten der 11. Klassen sind inhaltlich umfangreich und beschäftigen sich im Vergleich zu den Halbjahresarbeiten in den 9. Klassen vermehrt mit sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen und internationalen Themen. Die Gestaltung einer Jahresarbeit ist für alle Schüler:innen der 11. Klasse ein Pflichtprojekt. Sie wählen dabei ihr Thema frei nach ihren Interessen.

Unter anderem konnten wir interessante Jahresarbeiten zu folgenden Themen erleben (nur ein kleiner Auszug):

Gesellschaft und Politik
Gleichberechtigung und Diskriminierung
Umwelt &Technik
Sport, Akrobatik
Bücher schreiben
Computertechnik
Entwicklung und dem Bau von vertikalen Windkraftanlagen
Entwicklungsgeschichte von Holz-Segelschiffe
Wandern von Pforzheim zum Bodensee
das Rechtssystem der Vereinigten Staaten
Gründungen von Unternehmen und Importbetrieben
Zureiten von Pferden
Drehen von Dokumentarfilmen
Fotografie
Aufführungen von selbst geschriebenen Musicals und Eigenkompositionen
- und sehr vieles mehr.

Für die Beratung und Rücksprache stehen den Schüler:innen eine Mentor:innen aus des Kollegium zur Seite. Selbstverständlich können Sie auch hier eine  externe Mentor:in wählen. Auch hier gilt es wieder, ein Portfolio zu gestalten, eine 20minütige Video-Präsentation vorzubereiten und einen Ausstellungsstand zu ihrer Jahresarbeit zu gestalten. Die  Beurteilung des Mentors/der Mentorin und die Selbstreflektion der Schülerin/des Schülers fließen in die Abschlussportfolio-Mappe unserer Schule ein.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie vergrößert angezeigt zu bekommen. In der Großansicht können Sie mit den Pfeiltasten vor- und zurückblättern. Blättern können Sie auch mit der Maus, in dem Sie links oder rechts neben dem Bild die Navigationsflächen anklicken.