Vermessungspraktikum

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen verbringen gemeinsam eine Woche in einer in einer Jugendherberge auf dem Hesselberg. Voraussetzung für das Vermessen von Topographie mit ihren zu berechnenden Strecken, Winkeln und Höhen ist die Trigonometrie, die im Mathematikunterricht in der 10. Klasse auf dem Lehrplan steht.

Die Schülerinnen und Schüler eignen sich bei der Vermessung eines Landstückes Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit den erforderlichen Messgeräten an. Mit Hilfe der dabei gewonnenen Daten stellen sie die notwendigen Berechnungen an und zeichnen eine maßstabsgetreue Geländekarte. Durch entsprechende Kontrollmessungen werden die Messergebnisse von den Schülerinnen und Schülern selbständig überprüft. Sie lernen, sich in den einzelnen Arbeitsgruppen selbstständig zu organisieren, kollegial miteinander umzugehen und die unterschiedlichen Begabungen der Gruppenmitglieder zu nutzen. Sie entwickeln ein Verständnis für die Notwendigkeit von genauem und sorgfältigem Arbeiten. Außerdem werden Abstraktionsvermögen und Orientierungssinn gestärkt, ist doch die Landschaft in einer Karte abstrahiert und umgekehrt gilt es, die Landschaft aus einer Karte zu erschließen.

Natürlich kommt dabei auch der Spaß und die Freude der Klassengemeinschaft nicht zur kurz. Es wird zusammen gekocht und abgewaschen, gespielt und gegrillt, und die Abende zusammen gestaltet.