... summ, summ, summ, Bienchen summen um die Schul' herum ...
Unser Bienenprojekt
Alles begann 2018 mit zwei Bienenvölkern in einem kleinen Garten an der Schwarzwaldstraße. Ein Volk lebte in einer so genannten „Bienenkiste", das andere Volk bewohnte eine traditionelle Bienenbeute. Beide Völker hatten sich im warmen Frühjahr sehr gut entwickeln und vergrößern können. Im Mai konnte bereits ein Ableger zur Gründung eines dritten Volkes gewonnen werden.
Alle drei Völker haben sich seitdem bestens entwickelt. In der Bienenkiste bauen die Bienen ihre Waben selber und dürfen sich über Schwarmtrieb vermehren. Nur für die Varroa Behandlung muss der Imker sorgen. Mit großem Interesse und den nötigen Abstand zu den Bienenbeuten beobachten die Schüler im Garten das Treiben vor dem Flugloch. Bereits unsere Erstklässler können so einen Blick in die hochgestellt Bienenkiste wagen. Staunende Augen betrachten die mit geschäftigen Bienen in den voll besetzten Waben. Jeder möchte am liebsten gerne vom Honig naschen und es gibt viele Fragen zu beantworten.
Dank der finanziellen Unterstützung der Martinsmarkt-Delegation konnten wir eine weitere "Bienenkiste" und mehrere Hutschleier anschaffen. Wir hoffen, nun ein viertes Volk über einen Schwarm in der Bienenkiste ansiedeln zu können. Mit den neuen Hutschleiern können jetzt auch die Drittklässler in ihrer Handwerker-Epoche unsere Bienen besuchen und viel über diese wunderbaren Tiere lernen.
Klicken Sie auf die Fotos und folgen Sie unseren Bienen durch Frühling und Sommer, Herbst und Winter ...
Klicken Sie auf die Bilder, um sie vergrößert angezeigt zu bekommen. In der Großansicht können Sie mit den Pfeiltasten vor- und zurückblättern. Blättern können Sie auch mit der Maus, in dem Sie links oder rechts neben dem Bild die Navigationsflächen anklicken.