Ganztagesschule und AGs, Privater Musikunterricht

Seit 2006 ist die Goetheschule eine Ganztagesschule,.  Alle Schüler:innen ab der 6. Klasse an haben an zwei bis drei Nachmittagen Unterricht. Zusätzlich gibt es ein AG-Angebot zur Teilnahme ab der 5. Klasse. Schüler:innen, die den Nachmittagsunterricht oder eine AG besuchen, gehen im Anschluss an den Vormittag in die Mensa und essen dort im Klassenverbund. Nach dem Nachmittagsunterricht oder den AGs bieten wir bis 16.00 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung an. In den Räumen der Schule finden Kurse von externen Musiklehrern statt, die über die Kursleiter in direkter Absprache vereinbart und finanziert werden. Angebote und Kontakte erhalten Sie in unserem Schulsekretariat.

Kontakt & Anmeldung AGs

Eine Anmeldebroschüre zu den AGs wird in der 4. Klasse gegen Ende des Schuljahres verteilt. Sie ist auch im Sekretariat erhältlich. Auskunft zur GTS und zu den AGS geben ihnen gerne unsere zuständigen Lehrerinnen:

Bettina van der Ham  bettina.vanderham@waldorfschule-pforzheim.de
Annika Ehrmann annika.ehrmann@waldorfschule-pforzheim.de

Gleichgewicht und Geschicklichkeit! Hier könnt ihr das Einradfahren erlernen und viel Spaß haben! Ihr könnt euer eigenes Einrad mitbringen.

Macht mit - unsere Theaterpädagogin hat viele Ideen!

Experimentelles und künstlerisches Arbeiten mit Bleistift, Farbe, Tusche, Wachs, ...

Töpfern in unserer wunderbaren Keramikwerkstatt!

Schach lernen - ein berühmtes Spiel, dass die Konzentration schult, logisches Denken erarbeitet, viel Spaß macht und Spannung garantiert!

Ihr Kind wechselt ab der 5. Klasse auf unsere Schule und hatte vorher noch kein Französisch? Um Ihr Kind im Spracherwerb Französisch zu unterstützen, bieten wir für ein Jahr eine verbindliche und kostenfreie Teilnahme Ihres Kindes am AG-Angebot "Französisch für Quereinsteiger*innen an".

Schnelligkeit zählt! Bouncer-Ball ist eine schnelle Sportart mit hohem Spaßfaktor, bei der zwei Mannschaften mit gepolsterten Schlägern und weichem Ball auf zwei Tore spielen. Neben Kondition und Koordination fördert Bouncer-Ball auch den Teamgeist.

Ihr wolltet schon immer einmal Zirkusartistik erlernen? Bei unserer Zirkus-AG könnt ihr mit euren Betreuern als Gruppe ein eigenes Programm einstudieren und in der Zirkuswoche aufführen.

Richtiges Bühnenschminken ist anspruchsvoll und die Tricks und Kniffe wollen gelernt sein. Ein Intensivkurs als Vorbereitung für das 8.-Klass-Spiel.

Mit großem Einsatz und viel Spaß gestalten Oberstufenschüler*innen, die möglichst schon in der 7. oder 8. Klasse als Zirkuskinder in "Zirkus Gloublini" waren, als "Jugendliche Betreuer" die Jugendarbeit bei "Zirkus Globulini" mit. Sie erarbeiten mit ihrer Gruppe an Zirkuskindern selbständig eine Zirkusnummer. Sie sind ihnen Vorbild und tragen (gemeinsam mit den erwachsenen Verantwortlichen im Zirkus) die Verwantwortung für ihre Gruppe.