Künstlerischer Abschluss

Der waldorfpädagogische Lehrplan mit seinen vielen künstlerischen, musischen und handwerklichen Fächern endet in der 12. Klasse. Als Zusammenfassung und Rückblick zeigen die Schülerinnen und Schüler noch einmal, was sie in den Fächern Musik, Eurythmie sowie Rezitationen anspruchsvoller Werke in Deutsch, Englisch und Französisch erlernt haben. Manche Klassen erarbeiten sich zusätzlich einen extra musikalischen Abschluss, indem sie sich einem selbst gewählten Thema widmen. Hier sahen wir u. a. "SeaWorld", das sich mit der Verschmutzung und der Raubfischerei der Meere beschäftigte, "African Jigsaw", das sich mit den Problemen Afrikas auseinandersetzte und "Yonomani", in der die Kultur und die Probleme der letzten Ureinwohner Brasiliens dargestellt wurden.

Fototableau in Arbeit