Einmal im Leben Zirkuskind sein ...

Unser Schulzirkus "ZIRKUS GLOBULINI" ist mit seinem professionellen, kontinuierlichen und klassenübergreifenden Konzept einzigartig in Pforzheims Schullandschaft. Seit nunmehr 27 Jahren können unsere Schüler ab der 6. Klasse bei der Zirkus AG als Zirkuskind und ab der Oberstufe als Betreuer bei "ZIRKUS GLOBULINI" mitmachen. Organisatorisch ist die Zirkus-AG in die Ganztagesschule für die 6.-8. Klassen eingebettet. Das Training findet einmal die Woche statt. Betreut werden die Zirkuskinder durch erwachsene Trainer und jugendliche Betreuer ab der 9. Klasse, die selber Zirkuskinder in der AG waren und ihre Zirkuskünste weitergeben.

Vorbildfunktion der älteren Schüler

Durch dieses Konzept hat "ZIRKUS GLOBULINI" ein beeindruckend hohes Niveau erreicht. Die Jugendlichen Betreuer erarbeiten mit ihrer Gruppe an Zirkuskindern selbständig eine Nummer. Sie sind ihnen Vorbild und tragen Verwantwortung für ihre Gruppe. Unsere Zirkusarbeit unterstützt somit überaus wirkungsvoll und über alle Klassenstufen hinweg das soziale Miteinander. Darüberhinaus kommen erlernte Fähigkeiten unmittelbar dem Leben und Lernen zu Gute.

Zirkuspädagogik ist eine gute Schule, sie fördert

• Körperbeherrschung und Konzentration durch intensives artistisches Training
  • Koordination zwischen Augen und Händen (z.B. beim Jonglieren)
  • Verantwortung für den Partner zu übernehmen (z.B.in einer Pyramidengruppe)
  • Disziplin und selbständiges Arbeiten, alleine und in einer Gruppe
  • die Ausbildung von Kreativität und Phantasie

Zirkuswoche als Höhepunkt des Trainingsjahres

Gegen Ende des Schuljahres zeigen die Zirkuskinder und ihre Betreuer eine Woche lang im großen Zirkuszelt im Enzauenpark in Pforzheim an mehreren öffentlichen Auftritten ihr Können. Die Aufführungen von "Zirkus Globulini" sind in Pforzheim und Umgebung sehr bekannt und beliebt - und meist bereits im Vorverkauf ausverkauft.

Wir erleben in dieser anstrengenden Zirkuswoche jedes Jahr, wie Kinder über sich hinauswachsen. Sie gewinnen an Mut, Ausdauer, an Selbstvertrauen und Vertrauen in sich und in Andere. Damit begeistern sie von Jahr zu Jahr das Publikum.

Das Alles macht unseren Zirkus so einmalig!

Guido Struss und Fabian Link
Zirkusleitung