An unserer Schule sind alle staatlichen Abschlüsse möglich

Die Orientierungsgesprächen, die die Klassenbetreuer in der Klassenstufen 9-11 mit den Schülerinnen und Schülern führen, ziehen auch immer die Überlegung des gewählten Staatlichen Abschlusses mit ein. Ausschlaggebend für das Erreichen eines anvisierten Abschlusses sind natürlich die fachlichen Leistungen des einzelnen Schülers/der einzelnen Schülerin.

Wir bieten an unserer Schule folgende Abschlüsse:

Alle Schulabschlüsse, die an Waldorfschulen erworben werden, haben dieselbe Gültigkeit und Berechtigung wie Abschlüsse an staatlichen Schulen. Die große Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler legt in der 13. Klasse das Staatliche Abitur oder die Fachhochschulreifeprüfung ab. Eine zahlenmäßig kleinere Gruppe entscheidet sich für den Realschulabschluss in der 12. Klasse.