Tafelbilder in den Klassenzimmern der Unter- und Mittelstufe

Man kann schon von kleinen Kunstwerken sprechen, mit denen unsere Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Außenseiten der Wandtafeln ihrer Klasse gestalten. Die Motive der Tafelbilder sind den Epochen und/oder jahreszeitlichen Themen zugeordnet. Manchmal wandelt sich auch ein Motiv mit den Jahreszeiten und fordert so die Schülerinnen und Schüler ganz nebenbei auf, genau hinzusehen und die Veränderungen wahr zu nehmen. Beginnt dann der Unterricht und es wird geschrieben oder gerechnet, werden die Flügel aufgeklappt und auf den Innenseiten der Tafel wird gearbeitet. In der Oberstufe, ab der 9. Klasse, gibt es diese Tafelbilder dann nicht mehr.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie vergrößert angezeigt zu bekommen. In der Großansicht können Sie mit den Pfeiltasten vor- und zurückblättern. Blättern können Sie auch mit der Maus, in dem Sie links oder rechts neben dem Bild die Navigationsflächen anklicken.