Lehrplan der 8. Klasse

Gattungslehre, Stilübungen, Vertiefung der Grammatik

Gleichungen, Radizieren (Wurzelziehen), Potenzen

Fortsetzung der 7. Klassen inFlächenberechnung und Lehrsätze (Thales, Pythagoras), Volumenberechnung, Goldener Schnitt

Kreatives Schreiben, Präsentationen, Arbeit mit dem Lehrbuch

Neuzeit bis 1918

Elektrizität, Akustik

Stoffbildung (Fette, Eiweiß, Kohlehydrate)

Menschenkunde: Skelett, Muskeln, Auge, Ohr, etc.

Hell/Dunkel, Nuancen, Aquarell

Musikkunde, Melodienlehre, Komponisten, Balladen, Improvisationen

Dramatik, Balladen, Formentwürfe, Ausdruck

Lauf, Sprung, Geräte

Maschinennähen, Stoffkunde, Arbeiten an Kostümen für das Theaterspiel

Gewächshauskultur und -pflege, Trockenmauer, Pflastern, Verantwortung für eigenes Beet

Entwurf und Anfertigung der Kulissen für das Klassenspiel.

Biographiearbeit

In der 8. Klasse hält jede Schülerin und jeder Schüler eine Referat über eine berühmte Persönlichkeit. Diese kann aus vielen Themenbereichen kommen: Kultur, Sport, Forschung, Industrie, Politik, Kunst und Gesellschaft. Präsentiert wird die Arbeit der Klassengemeinschaft und Eltern in einem ca. 15minütigen Referat, einem gestalteten Portfolio und an einem Ausstellungsstand mit Fotos und Berichten.

Theaterprojekt

In der 8. Klasse steht die ganze Klassengemeinschaft für ein großes Theaterstück gemeinsam auf der Bühne. Das Theaterprojekt - oder Klassenspiel, wie es auch genannt wird - stellt die Schülerinnen und Schüler vor ganz neue Herausforderungen: In einem Theaterstück mit der ganzen Klassengemeinschaft zu spielen, den Text zu können, das Stück auf der Bühne zu entwickeln und durch seine eigene Persönlichkeit zu prägen.

Abschlussklassenfahrt

Das ist meist eine größere oder auch längere, immer aber eine besondere Klassenfahrt: Es ist die letzte gemeinsame Fahrt mit der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer der Unterstufenzeit. Hier kann es auch mal weiter weg gehen: auf ein Segelschiff an die Nordsee, in ein Naturschutzgebiet in den Süden Europas, auf eine ausgedehnten Wandertour in die Alpen oder aber für eine Woche Paddeln auf die Jagst, uvm. Die Schülerinnen und Schüler wählen dabei immer gemeinschaftlich, was sie unternehmen wollen. Und helfen auch mit für die Vorbereitung der Fahrt.