Durchführung und Präsentation einer Halbjahresarbeit

Die Gestaltung einer Halbjahresarbeit ist für alle Schülerinnen und Schüler in der 9. Klasse ein Pflichtprojekt. Sie wählen dafür ihr Thema/Fachgebiet vollkommen frei je nach Interesse und setzen sich damit ein halbes Jahr lang auseinander. Die Herausforderung dieses Projekts ist es, zum ersten Mal selbständig ein größeres Projekt über einen längeren Zeitraum zu planen, diesen Zeitplan einzuhalten und den Überblick über den gesamten Schaffensprozess zu behalten.

Die Themen sind entsprechend vielfältig und kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie Handwerk, Technik, EDV, Gesellschaft, ERnährung, Länder, Literatur, Film und Medien, Mode, Tanz, und vieles anderes mehr. Den Schülerinnen und Schülern zur Seite steht für Beratung und Gespräch eine Mentorin oder ein Mentor aus der Lehrerschaft. Selbstverständlich können Sie auch einen Mentor oder eine Mentorin außerhalb der Schule (z.B. im Handwerksbereich, etc.) zu Rate ziehen.

Zur Halbjahresarbeit gehört auch das Führen eines Arbeitstagebuchs, das Gestalten eines Portfolios, eine 20minütige Präsentation und ein Ausstellungsstand. Die Beurteilung des Mentors/der Mentorin der Halbjahresarbeit und die Selbstreflektion der Schülerinnen/des Schülers fließen in das Abschlussportfolio unserer Schule ein.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie vergrößert angezeigt zu bekommen. In der Großansicht können Sie mit den Pfeiltasten vor- und zurückblättern. Blättern können Sie auch mit der Maus, in dem Sie links oder rechts neben dem Bild die Navigationsflächen anklicken.