Martinsmarkt

Der in Pforzheim und Umgebung sehr beliebte Martinsmarkt findet jedes Jahr im November statt. An diesen Tagen erkennen Sie unsere Schule nicht wieder: Es duftet nach Tannengrün, Bienenwachs, Lebkuchen, nach frisch gebackenem Brot und vielen anderen feinen Leckereien. Viele Stände bieten Ihr Kunsthandwerk zum Verkauf an. Von den Einnahmen der Klassen wird die Hälfte an karitative oder soziale Einrichtungen im Raum Pforzheim und weltweit gespendet. Der Martinsmarkt ist eine Elterninitiative und wird von Eltern und Schülern zusammen organisiert und durchgeführt.

Adventskonzert

Anfang Dezember findet unser Adventskonzert statt. Die Chöre und Orchester der Schule überraschen jedes Jahr aufs Neue mit ihrem vielfältigen Repertoire an mehrsprachigen, weihnachtlichen Liedern und Musikstücken.

Oberuferer Christgeburtspiel

Die Kumpanei der Goetheschule, bestehend aus Lehrern, Eltern und Schlüler der Schule, führt vor Weihnachten das Oberuferer Christgeburtspiel auf. Benannt sind diese nach dem ehemaligen Dorf Oberufer an der gleichnamigen Donaufurt. Im Christgeburtspiel kommen die Wanderung Josefs und Marias nach Bethlehem, die Herbergsuche, die Geburt im Stall, die Verkündigung der Hirten und die Opfergaben an der Krippe zur Darstellung. Szenen von tiefer Frömmigkeit wechseln dabei mit derb-humorigen Gesprächen der Hirten ab.

Monatsfeiern

Mehrmals im Jahr zeigen Klassen auf der großen Bühne im Festsaal den Mitschülern aus  anderen Klassen Arbeitsproben aus ihrem Unterricht: das kann eine Darbietung der Unterstufen zur Deutschen Grammatik sein, eine Lied aus dem Englisch- oder Französischunterricht, Eurythmie, aber auch eine sportliche Einlage. An den Infotagen wird eine öffentliche Monatsfeier gezeigt.

Michaeli-Schulfeier

Ende September gibt es ein Fest mit vielen Spielangeboten für Groß und Klein, einer großen Erntedank-Tafel und viel Gelgenheit zum Gespräch und sich Wiederfinden nach der Sommerpause.